Die Tür zum Vergessen

  • Ich stand wieder einmal zu nah am Geschehen. Die Verletzung will einfach nicht heilen. Eines Tages bekam ich von einer Frau eine Mail zugesandt – sie sprach mir Mut zu, wünschte mir die nötige Geduld und ihre Worte, so merkte ich kamen Ihr aus dem Herzen. Eine kleine Überraschung war im Anhang der Mail. Sie sagte, sie habe früher in einer Band gespielt und dieses Lied hatte Sie zusammen mit ihrem Bruder gesungen. Dieses Lied wollte sie mir schenken. So aktivierte ich mein Player. Während ich das Lied hörte, wurde eine Tür des Vergessens aufgestoßen. Ja ich bin Soldat, arbeite in der Medizin und ich habe die Aufgabe Leben zu erhalten, egal ob Feind oder Freund, und wenn es nötig sein sollte, auch zu nehmen. Es war in Afrika, wir waren auf der anderen Seite der Grenze. Es waren Soldaten der UN im DAFUR-Gebiet. Ich kannte sie fast alle. Unter ihnen war ein so ein Riese mit roten Haaren und Bart. Wenn es etwas zu feiern gab… der konnte saufen… ich schaute ihn immer fragend an und suchte den Plastikbeutel, wo er immer das Bier und den Whisky rein schüttete. Seine Hände, wenn er sie zu Fäusten ballte, waren wie kleine Hämmer. Er war immer gut gelaunt, machte Scherze, manchmal auch derbe. Er war eben ein Ire und wenn er sang, hörten ihm alle zu. Ich glaubte vom Alkoholpegel hing es ab, ob seine Lieder voller Sehnsucht nach der Heimat waren oder es waren lustige Trinklieder. Alle mochten den großen dicken Iren. Viel verstand ich nie, denn ich habe englisch nie gelernt. Doch kann ich gut zuhören.irgendwann rückte die Einheit in den Dschungel ab. Sie sollten sich zwischen die Fronten stellen um ein Blutbad zu verhindern. Auch wir standen in Bereitschaft. Dann kam mein Einsatz. Begleitet von zwei Kampfhubschrauber der Amerikaner hoben wir ab. Und landeten jenseits der Grenze. Abgesetzt und gleich wieder fort… so waren wir allein. Als der Lärm verklang, merkten wir die Stille. Kein Vogel, kein Tier, nur das leise rascheln des Windes, der den Geruch vo